PP4U GmbH Logo

Aktuelles von unserem Ingenieurbüro

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und wichtige Neuigkeiten unseres Ingenieurbüros.

Haben Sie Fragen zu den Inhalten? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Kontakt aufnehmen

Hauptpost: "PP4u auf der Angua FoodTec 2024 – das haben wir erlebt"

25. April 2024


Die Angua FoodTec ist die wichtigste internationale Fachmesse zum Thema "neue Konzepte und innovative Entwicklungen in der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie" und genau hier waren wir, das Team von PP4u, gemeinsam mit unseren Partnern ConProMa GmbH und WA-MES vom 19. bis 22.03.2024 in Köln zu finden. Heute möchten wir euch von unseren Erfahrungen, Erlebnissen und unserem Messestand auf der Angua FoodTec berichten!


Wer zu Gast auf der Angua FoodTec war, dem ist unser Messestand sofort ins Auge gestochen. Anders als die anderen Unternehmen haben wir größten Wert darauf gelegt, unsere Ideale und Unternehmensphilosophie ganzheitlich auf der Messe zu präsentieren: modern, innovativ und nachhaltig! Das konnte man sofort sehen: unser Messestand war modern und auffällig konzipiert und dank unseres spannenden Werbevideos konnten wir jede Menge Besucher an unseren Stand locken. Im Gespräch mit den Standbesuchern haben wir eines ganz deutlich gezeigt: unsere Stärke liegt in der Kommunikation als Team und den vielen damit verbunden Fachkompetenzen aus einer Hand. Unsere Firmenwerte konnten wir zusätzlich durch die Auswahl unserer Werbegeschenke unterstreichen, denn hier haben wir natürlich auf Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität besondere Sorgfalt gelegt. So konnten sich die Standbesucher über eine tolle Auswahl an außergewöhnlichen Goodies freuen, wobei unsere zu 100 % recycelten Spielkarten, wie auch unsere Saatbleistifte der absolute Renner waren.


Wir blicken also auf durch und durch erfolgreiche Messetage zurück, an denen wir mit viel Freude unser Unternehmen präsentieren und neue, tolle Kontakte knüpfen durften. Wir bedanken uns bei allen, die uns auf der Angua FoodTec 2024 besucht haben und freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Messeerlebnis!


Ankündigung: "PP4u auf der Angua FoodTec 2024 – das haben wir erlebt"

22. April 2024


Vom 19.03. bis zum 22.03.2024 war es in unseren PP4u-Büros in Sindelfingen und Leverkusen ganz schön ruhig. Der Großteil unseres Teams durfte nämlich unser Unternehmen auf der Angua FoodTec in Köln präsentieren. Was wir dort erlebt haben und wie es uns gefallen hat, das erzählen wir euch an unserem kommenden Aktionstag! Wir freuen uns schon!

"World Earth Day 2024"

22. April 2024


Der internationale Earth Day 2024 steht unter dem diesjährigen Motto "Planet vs. Plastics" im Fokus. Als Planungsbüro im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung wissen wir, wie wichtig es ist, nachhaltige Lösungen zu finden, um unseren Planeten zu schützen.


Wir von PP4u engagieren uns dafür, die Verwendung von Kunststoffen in unseren Projekten zu reduzieren und umweltfreundliche Alternativen zu fördern. Wir glauben fest daran, dass jede kleine Veränderung einen großen Unterschied machen kann.



Anlässlich des Earth Day 2024 rufen wir dazu auf, gemeinsam gegen die Plastikverschmutzung anzukämpfen. Lasst uns zusammenarbeiten, um unsere Umwelt zu schützen und eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu sichern. Als Unternehmen sind wir stolz darauf, unseren Beitrag zu leisten, um den Planeten zu schützen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, die Welt ein Stück grüner zu gestalten!

Aktionstag 4: "PP4u informiert – Klimafreundliche Holzfaserdämmung"

18. April 2024


Um ein Gebäude energieeffizienter zu bauen, gibt es viele unterschiedliche Methoden der Fassadendämmung. Wir von PP4u möchten euch heute die Holzfaserdämmung vorstellen und erklären, warum diese auch noch gut für die Umwelt ist. Holzfaserdämmung ist eine nachhaltige und effektive Lösung für die Wärmedämmung von Gebäuden. Hergestellt aus natürlichen Holzfasern, bietet sie eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl für die Umwelt als auch für die Bewohner von Gebäuden von Bedeutung sind. 


Natürliches Material: Holzfaserdämmung wird aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz hergestellt und ist daher umweltfreundlich und nachhaltig. Sie ist frei von schädlichen Chemikalien und trägt zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks bei.


Hervorragende Wärmedämmung: Holzfaserdämmung bietet eine hohe Wärmedämmleistung, die dazu beiträgt, den Wärmeverlust in Gebäuden zu minimieren. Dadurch kann der Energieverbrauch für Heizung und Kühlung reduziert werden, was zu Kosteneinsparungen und einer verbesserten Energieeffizienz führt.


Diffusionsoffenheit: Im Gegensatz zu einigen synthetischen Dämmstoffen ist Holzfaserdämmung diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies trägt zur Regulierung des Raumklimas bei und verhindert die Bildung von Schimmel und Feuchtigkeitsschäden.


Schalldämmung: Neben der Wärmedämmung bietet Holzfaserdämmung auch eine ausgezeichnete Schalldämmung, die dazu beiträgt, den Geräuschpegel in Gebäuden zu reduzieren. Dies schafft eine ruhigere und angenehmere Wohn- oder Arbeitsumgebung.


Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit: Holzfaserdämmung ist langlebig und kann nach Ende ihrer Lebensdauer recycelt oder kompostiert werden. Dadurch wird weniger Abfall produziert und die Ressourcennutzung optimiert.

Ankündigung 4: "PP4u informiert – Klimafreundliche Holzfaserdämmung"

15. April 2024


Wer darüber nachdenkt, sein Haus zu sanieren oder ein neues Gebäude zu bauen, der kommt um das Thema "Dämmmaterialien" nicht herum. Hier gibt es eine große Auswahl an Dämmstoffen, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Am kommenden Donnerstag möchten wir euch die Holzfaserdämmung vorstellen und euch zeigen, warum sie für jeden eine echte Alternative ist. Seid gespannt!

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Gutes Grillen will gelernt sein“ 

11. April 2024


Wir von PP4u lieben es, bei schönem Wetter gemeinsam den Grill anzuwerfen, doch oft bleibt hier das Thema "Umweltschutz" im Hintergrund. Daher haben wir heute, am 17. Aktionstag, ein paar wertvolle, nachhaltige Tipps rund ums Grillen für euch, denn „Gutes Grillen will gelernt sein"


Achtet beim Kauf von Grillkohle auf das Siegel des „Forest Stewardship Council" (FSC). Dieses garantiert, dass die Rohstoffe der Kohle aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung stammen. Bei Grillanzündern könnt ihr, anstatt die chemischen und übel riechenden zu verwenden, auf einfache Kaminanzünder zurückgreifen. Deren Basis besteht aus nachwachsenden Rohstoffen – nämlich aus reinen Holzfasern, die mit Wachs getränkt wurden. Große Rhabarber- oder Kohlblätter können beim Grillen als Unterlage dienen. So spart ihr euch unnötiges Einweggeschirr! Weitere Tipps für einen nachhaltigen Grillabend findet ihr hier.

Ankündigung 17. Aktionstag: „Gutes Grillen will gelernt sein“ 

8. April 2024


Die Tage werden wärmer und wir können die Zeit draußen wieder genießen – was gibt es da Schöneres, als das Wetter mit einem gemütlichen Grillabend zu feiern? Wie ihr hierbei auch in Sachen Nachhaltigkeit punkten könnt, verraten wir euch am Donnerstag, dem 17. "ein Tag pro Woche für die #Umwelt"!

Diversity 3: "Die Welt ist bunt – dafür stehen wir!"

4. April 2024


Wir von PP4u legen großen Wert auf Diversität, egal ob im Team oder bei der Auswahl unserer Projekte. Deshalb spielt das Thema "Diversity" eine entscheidende Rolle für uns!


Unsere Experten stammen aus vielfältigen Branchen und bringen unterschiedliche fachliche und persönliche Hintergründe mit. Diese Diversität ist unsere Stärke, da sie zu kreativen Lösungsansätzen führt und uns befähigt, die breite Palette unserer Projekte zu bewältigen.

Ankündigung Diversity 3: "Die Welt ist bunt – dafür stehen wir!"

1. April 2024


Wir von PP4u sind mehr als nur ein Team, bestehend aus Arbeitskolleg*innen. Wir arbeiten mit Leidenschaft und Freude jeden Tag daran, die Welt nachhaltig ein kleines bisschen zu verbessern. Dafür stehen wir mit unseren eigenen Werten. Am kommenden Donnerstag möchten wir euch einen Einblick geben, was uns als Unternehmen in der Leitkultur wichtig ist. Ihr könnt euch schon darauf freuen!

Aktionstag 3 "PP4u informiert – Bundesförderung für effiziente Gebäude"

28. März 2024


Warme Winter, heiße Sommer und jährlich neue Rekordtemperaturen – die Folgen des Klimawandels sind jetzt schon deutlich spürbar. Daher ist es unser aller Pflicht nachhaltig und ressourcenschonend zu planen. Was genau bedeutet das für die Baubranche, wie können wir unsere Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren? Wir von PP4u möchten euch heute das Konzept des zirkulären Bauens vorstellen und warum eine Kreislaufwirtschaft gerade im Bereich des Planens und Bauens von Gebäuden im Vordergrund stehen muss. 


Zirkuläres Bauen bezieht sich auf einen Ansatz, bei dem Gebäude und Infrastrukturen so entworfen, gebaut und betrieben werden, dass sie möglichst wenig negative Auswirkungen auf die Umwelt haben und Ressourcen effizient genutzt werden. Statt linearem Denken, wo Produkte am Ende ihres Lebenszyklus entsorgt werden, werden hier Materialien wiederverwendet, recycelt oder wiederaufbereitet.


Kreislaufwirtschaft bedeutet, dass Produkte und Materialien nicht einfach weggeworfen werden, sondern in einem geschlossenen Kreislauf bleiben. Das bedeutet weniger Abfall, weniger Ressourcenverbrauch und letztendlich eine nachhaltigere Zukunft für uns alle.


Was bedeutet das für die Bauindustrie? Es bedeutet innovative Ansätze wie modulares Design, Verwendung von recycelten Materialien, Einsatz erneuerbarer Energien und vieles mehr. Es bedeutet auch eine Verschiebung von der reinen Eigentümer- zur Nutzerperspektive, was zu langlebigeren und anpassungsfähigeren Gebäuden führt.


Indem wir auf zirkuläres Bauen und Kreislaufwirtschaft setzen, können wir nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch Kosten senken, die Lebensqualität verbessern und neue Geschäftsmöglichkeiten schaffen. Es ist eine Win-Win-Situation für alle!


Lasst uns gemeinsam die Zukunft des Bauens gestalten und einen positiven Beitrag für unseren Planeten leisten, wer sich diesbezüglich weiter informieren möchte, der findet hier weitere Informationen zum Thema.

Ankündigung 3 "PP4u informiert – Bundesförderung für effiziente Gebäude"

25. März 2024


In einer Welt, die sich zunehmend den Herausforderungen des Klimawandels und der Ressourcenknappheit stellen muss, gewinnt das Konzept des zirkulären Bauens und der Kreislaufwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Aber was bedeutet das eigentlich? – das erklären wir euch kommenden Donnerstag, wenn es wieder heißt "PP4u informiert!"

Hauptpost: "Wir sind unterwegs – PP4u auf dem Weg nach Köln"

21. März 2024


Seit Dienstag, den 19.03.2024, ist ein Teil unseres Teams nicht mehr an seinem üblichen Arbeitsplatz im Büro in Sindelfingen zu finden – wir haben uns auf den Weg gemacht, um als Aussteller an der "Anuga FoodTec"-Messe in Köln teilzunehmen. Wie? Ihr habt noch nie von der Messe gehört? Dann erklären wir euch jetzt, was genau einen auf der Angua FoodTec erwartet und warum wir hier vertreten sind.


Die Angua FoodTec ist die wichtigste internationale Fachmesse zum Thema "neue Konzepte und innovative Entwicklungen in der internationalen Lebensmittel- und Getränkeindustrie", sie ist somit die weltweit einzige Zuliefermesse, die alle Aspekte der Lebensmittel- und Getränkeproduktion vollumfassend abdeckt. Und hier kommen wir ins Spiel: mit unseren Partnern ConProMa GmbH und WA-MES könnt ihr euch an unserem Gemeinschaftsstand kompetent von Luft, Kälte- und Drucklufttechnik über die Planung eurer Projekte kompetent beraten lassen – alles von einem großen Team, aus einer Hand!


Ihr seid in Köln? Dann besucht unbedingt die "Angua FoodTech"-Messe und vor allem unseren Stand in Halle 5.1 | C030! Es erwarten euch tolle Werbegeschenke und inspirierende Gespräche, die euer Projekt nach vorne bringen! Wir freuen uns auf euch!

Ankündigung: "Wir sind unterwegs – PP4u auf dem Weg nach Köln"

18. März 2024


Unsere Sachen sind gepackt, spannende Werbemittel ausgewählt und viel Motivation und Vorfreude steckt in unseren Taschen – doch ihr fragt euch sicherlich wofür? Wir von PP4u nehmen vom 19. bis 22.03.2024 in Köln als Aussteller an der Anuga FoodTec teil. Was uns dort erwartet, davon möchten wir euch am kommenden Donnerstag direkt von der Messe berichten. Wir freuen uns auf euch!

Diversity 2: "Die Welt ist bunt – dafür stehen wir!"

14. März 2024


Als Unternehmen haben wir von PP4u eine Verantwortung, der Umwelt gegenüber und jedem einzelnen Mitarbeiter. Besonders wichtig ist uns hierbei soziale Vielfalt und Respekt. Wir setzen auf die Förderung und Wertschätzung sozialer Vielfalt. In einem diskriminierungsfreien Arbeitsumfeld achten wir darauf, alle Dimensionen der Vielfalt zu berücksichtigen. Respekt und Wertschätzung sind die Grundlagen für einen produktiven und harmonischen Umgang miteinander.

Ankündigung Diversity 2: "Die Welt ist bunt – dafür stehen wir!"

11. März 2024


Wir von PP4u arbeiten mit Leidenschaft an den unterschiedlichsten Projekten – nicht jedes Projekt gleicht dem anderen und genauso wenig gleichen wir als Team untereinander. Genau diese Diversität an Menschen und Projekten macht unsere Arbeit so erfolgreich. Kommenden Donnerstag wollen wir euch wieder mitnehmen, was für uns "Diversity" bedeutet und welche Werte wir als Unternehmen leben. Wir freuen uns schon drauf, wir hoffen doch ihr auch?

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Tropenholz vermeiden“

7. März 2024


Tropenhölzer werden oft zu Möbelstücken, Baumaterialien oder Spielzeugen verarbeitet, da sie sehr robust und widerstandsfähig sind. Sie lagern besondere Abwehrstoffe ein, da es in dem feuchten Klima viele Schädlinge und Krankheiten gibt. Zu den Tropenhölzern zählen Hölzer aus den tropischen und subtropischen Wäldern in Afrika, Asien sowie Mittel- und Südamerika. U. a. sind das Bankirai, Bongossi, Ebenholz, Mahagoni, Meranti ,Teak und Zebrano. Der Nachteil ist leider, dass für die Gewinnung von Tropenhölzern die Regenwälder gerodet werden – einem der wichtigsten Ökosysteme unseres Planeten. Folge: Die Biodiversität geht verloren und das Ökosystem gerät aus dem Gleichgewicht. Da diese Rodungen oftmals illegal durchgeführt werden, und das für uns im Endprodukt nur noch schwer nachvollziehbar ist, sollten wir auf Holzprodukte heimischer Holzarten oder gar gebrauche Möbel zurückgreifen – zweiteres ist kein Problem, da Holz sehr widerstandsfähig ist und Möbel jahrelang in einwandfreiem Zustand bleiben!

Ankündigung 16. Aktionstag: „Tropenholz vermeiden“ 

4. März 2024


Nächsten Donnerstag haben wir wieder ein interessantes Thema für euch! Am 16. Aktionstag geht es nämlich um Tropenhölzer und warum man auf Möbel oder andere Waren aus diesen Hölzern eher verzichten sollte. Schon neugierig?

Aktionstag 2: "PP4u informiert – Kabeldiagnosen/Kabelfehlerortung"

29. Februar 2024


Wir von PP4u bringen in vielen Fachbereichen genau das richtige Know-how mit. So auch im Bereich der Kabeldiagnosen bzw. Kabelfehlerortung. Doch was ist das eigentlich und warum sollte hierauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden? 


Versorgungssicherheit beginnt mit der Vermeidung von Störungen im Netz. Ein gut gewartetes Netz garantiert den Transport der benötigten Energiemenge unter Einhaltung aller erforderlichen Sicherheitsstandards. Vertraut deshalb auf die Kompetenz und Erfahrung von PP4u bei der Kabelfehlerortung und -prüfung! 


Unser Leistungsspektrum im Überblick: 

 

  • Präzise Kabelfehlerortung 
  • Kabeldiagnose von Hochspannungskabelstrecken 
  • Mantelfehlerortung und Mantelprüfung 
  • Kabelortung und Kabelauslese 
  • Messung der Spannungsqualität und Netzanalysen 


Mehr dazu auf unserer Website unter https://www.pp4u.eu/leistungen.


Wir hoffen, dass ihr euch jetzt etwas mehr unter dem Thema vorstellen könnt und freuen uns, euch bei dieser Thematik unterstützen zu dürfen!

Ankündigung 2 "PP4u informiert – Kabeldiagnosen/Kabelfehlerortung"

26. Februar 2024


Wer sich schon einmal unser Leistungsspektrum durchgelesen hat, dem sticht vielleicht der ein oder andere Aufgabenbereich ins Auge. 

Gerne möchten wir euch erklären, warum wir unser Arbeitsfeld so aufgestellt haben und weshalb es von größter Wichtigkeit ist, jedes einzelne Segment mit höchster Professionalität abzuwickeln. 


Kommenden Donnerstag erläutern wir euch, was sich hinter dem Thema "Kabeldiagnosen/Kabelfehlerortung" verbirgt. Seid gespannt!

Hauptpost: "Es gibt News bei PP4u"

21. Februar 2024


Wir freuen uns, euch heute unser neues Teammitglied vorstellen zu dürfen: Herzlich willkommen bei PP4u, Patrick! 


Als Projektleiter HLSK ist Patrick seit dem 16.11.2023 ein wertvolles Mitglied unseres Teams. Seine Expertise umfasst die Konzeption und Auslegung von HLSK-Projekten, Projektcontrolling, Objektüberwachung, Koordinierung und nicht zuletzt ein inspirierendes Mentoring für unsere jungen Talente.


Patrick ist zu uns gekommen, weil er von unserem Unternehmensauftritt beeindruckt war und sich von Beginn an von den spannenden Aufgaben angezogen fühlte. Ein persönliches Gespräch mit Kollegen überzeugte ihn endgültig und er sieht mit Begeisterung einer interessanten Zukunftsperspektive und aufregenden Projekten entgegen.


Wir sind sicher, dass Patricks Fachkenntnisse und sein Engagement unser Team bereichern werden. Lasst uns gemeinsam erfolgreich in die Zukunft starten!

Ankündigung: "Es gibt News bei PP4u"

19. Februar 2024


Um alle unsere Projekte erfolgreich realisieren zu können, sind wir immer auf der Suche nach Talenten für unser Team. Umso mehr freuen wir uns, euch am kommenden Donnerstag unser neues Teammitglied vorstellen zu dürfen! 

Aktionstag 1: "PP4u informiert – Innovative Dämmstoffe"

15. Februar 2024


Energieeffizienz beginnt bei der richtigen Dämmung! Entdecke die neuesten Trends in Sachen nachhaltige Dämmstoffe, die nicht nur dein Zuhause schützen, sondern auch die Umwelt. Von aerogelbasierten Lösungen bis hin zu recycelten Materialien – diese innovativen Dämmstoffe bieten nicht nur eine erstklassige Wärmedämmung, sondern leisten auch einen Beitrag zum Umweltschutz. 


  • Aerogel: Leicht, dünn und äußerst effizient. Aerogel-Dämmstoffe setzen neue Maßstäbe in puncto Isolationsleistung.
  • Recycling-Champions: Dämmstoffe aus recycelten Materialien wie PET-Flaschen oder Jeansabfällen beweisen, dass Nachhaltigkeit und Komfort Hand in Hand gehen können.
  • Solardämmung: Integriere Solarmodule in deine Dämmung und nutze die Kraft der Sonne, um dein Zuhause effizient zu beheizen.
  • Natürliche Materialien: Von Hanf über Schafwolle bis zu Zellulose – natürliche Dämmstoffe bieten eine umweltfreundliche Alternative mit exzellenten Isoliereigenschaften.


Solltet ihr vor der Entscheidung stehen, euer Haus neu zu dämmen, dann überlegt doch genauer, welcher Dämmstoff es sein darf!

Ankündigung 1: "PP4u informiert – Innovative Dämmstoffe"

12. Februar 2024


Gerade in der Baubranche steht der Markt niemals still. Neue Innovationen sind hier von enormer Wichtigkeit um Gebäude nachhaltig zu sanieren und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Am kommenden Donnerstag möchten wir von PP4u euch über spannende Innovationen im Bereich der Dämmstoffe informieren. Seid also gespannt, denn es gibt immer etwas Neues!




Diversity 1: "Die Welt ist bunt – dafür stehen wir!"

8. Februar 2024


Wir, das Team von PP4u, arbeiten in einem ganz besonderem Bereich. Mit unseren Bauprojekten schaffen wir es, einen nachhaltig positiven Fußabdruck auf unserer Erde zu hinterlassen. Darauf sind wir mehr als nur stolz. In unserer Diversity-Reihe möchten wir euch erklären, welche Werte und Ideale uns als Unternehmen anspornen und vorantreiben.


Mission und Vision:

Unsere Mission ist es, einen positiven Beitrag zur Umwelt und zum Klimaschutz zu leisten, indem wir innovative und nachhaltige Projekte entwickeln und umsetzen. Wir streben eine Zukunft an, in der erneuerbare Energien und nachhaltige Technologien Maßstab sind.


Ankündigung Diversity 1: "Die Welt ist bunt – dafür stehen wir!"

5. Februar 2024


Wir von PP4u sind ein innovatives und dynamisches Team, bestehend aus unterschiedlichen Köpfen und Charakteren. Doch genau das macht unser Team aus: Diversität und Vielfalt, denn wir wissen genau: „Gemeinsam schaffen wir mehr als die Summe unserer Einzelleistungen.“


Welche Werte wir von PP4u vertreten und was uns wichtig ist, verraten wir euch am kommenden Donnerstag, wenn es heißt: "Die Welt ist bunt – dafür stehen wir!"


Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Nachhaltige Alternativen zu Streusalz"

1. Februar 2024


Sobald es im Winter kalt und glatt wird, sieht man die Menschen auf dem Gehweg morgens herumschlittern. Was zwar lustig aussieht, ist jedoch nicht nur gefährlich, auch ist man als Anwohnende verpflichtet die Gehwege vom Schnee zu befreien. Dass Streusalz zwar effektiv aber für unsere Umwelt höchst schädlich ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Heute an unserem 15. Aktionstag stellen wir euch nachhaltige Alternativen vor, die verhindern werden, dass ihr weiterhin ins Rutschen kommt.


Kies und Splitt: Ein beliebtes Streugut sind Kies und Splitt. Sie können günstig im Baumarkt erworben werden und bieten durch ihre scharfkantige Oberfläche einen sicheren Halt auf vereistem Gelände. Zusätzlicher Bonuspunkt: Man entscheidet sich hierbei für ein regionales Produkt ohne Schwermetallbelastung.


Sand: Wer sich für Sand als Streugut entscheidet, hat hier einen sehr pflegeleichten Kandidaten. Am Ende des Winters lässt sich dieser einfach wegkehren. Allerdings sollte man bei der Nutzung von Sand darauf achten, dass dieser besonders grobkörnig ist. Es empfiehlt sich also besonders Sandarten wie Kiessand zu verwenden.


Lava: Lava-Streugut wird immer bekannter. Ähnlich wie Kies und Splitt sorgt es zuverlässig für Rutschsicherheit und hat kaum negative Effekte auf die Umwelt. Da es jedoch nicht ganz so scharfe Kanten wie Kies oder Split besitzt, ist es um einiges freundlicher für Schuhsohlen und Tierpfoten. Wichtig jedoch: auf regionalen Abbau achten!


Wer noch weitere Ideen für Streugut benötigt der findet diese hier.

Ankündigung 15. Aktionstag: Nachhaltige Alternativen zu Streusalz

29. Januar 2024


Jedes Jahr werden wir wieder überrascht, mit Frost und Schnee klopft der Winter an unsere Tür. Doch wie wir nachhaltig verhindern können, aus der Haustür zu schlittern, das zeigen wir euch an unserem 15. Aktionstag: Nachhaltige Alternativen zu Streusalz.

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: "Müll trennen für die Umwelt"

25. Januar 2024


„Müll richtig trennen" – das ist das Thema unseres 14. Aktionstags. Wir alle wissen, wie wichtig Mülltrennung für das Recycling und damit für unsere Umwelt ist. Doch oftmals ist unklar, wo was genau entsorgt werden muss. Mit dieser kurzen Übersicht wird die Mülltrennung für euch zum Kinderspiel!


Gelbe Tonne: Hier gehört alles rein, was Verpackungsmüll ist – mit Ausnahme von Glas und Papier. Kunststoff, Alu, Weißblech und Materialverbunde wie Getränke- oder Milchkartons kommen in den gelben Sack. Und Achtung: Auch beschichtete Verpackungen aus Papier – wie Kartons von Tiefkühlprodukten – werden im gelben Sack entsorgt.


Biomüll: In den Biomüll kommen alle Küchenabfälle – egal ob roh oder gekocht – sowie Grünabfälle hinein. Das bedeutet: von Blumen über Fisch und Fleisch bis hin zu Knochen kann alles hier entsorgt werden.


Papier: In diese Tonne kommt alles rein an Papier, Pappe oder Karton. Eigentlich ganz einfach, doch bitte darauf achten, dass verschmutzte Verpackungen wie beispielsweise benutzte Pizzakartons nicht ins Altpapier gehören.


Restmüll: Hier darf alles andere entsorgt werden, was bisher noch nicht den Weg in die richtige Tonne gefunden hat. Auch ungeöffnete Konservendosen oder Pizzakartons mit Essensresten kommen in die Restmülltonne. Übrigens: Auch medizinische Masken kommen in den Restmüll und am Besten immer daran denken, die Halteschnüre vorher durchzuschneiden!


Mehr Infos findet ihr hier.

Ankündigung 14. Aktionstag: Müll trennen für die Umwelt

22. Januar 2024


Warum ist Mülltrennung eigentlich so wichtig? Ganz einfach: Nur so können Ressourcen nachhaltig recycelt und unsere Umwelt vor weiteren Zerstörungen bewahrt werden. Doch wie trennt man eigentlich den Müll richtig? Diese Anleitung geben wir euch an unserem 14. Tag pro Woche für die #Umwelt!

Recruiting 10 "#Du bist wertvoll! – Technischer Systemplaner"

18. Januar 2024


Als Technischer Systemplaner HLSK (w/m/d) hast du jetzt die Möglichkeit bei spannenden Projekten – an unserem Standort in Sindelfingen oder Leverkusen – im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik mitzuarbeiten. Du willst deine Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Dann bist du bei uns richtig! Wirf doch gleich einen Blick auf unsere Recruiting-Website.


Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ankündigung Recruiting 10 "#Du bist wertvoll! – Technischer Systemplaner"

15. Januar 2024


Energie, Umwelt und Klimaschutz sind die Themen, die dir am Herzen liegen? Du bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Du arbeitest gerne in einem Team und bringst dich persönlich mit neuen Ideen ein? Dann sei gespannt auf kommenden Donnerstag, wenn es wieder bei uns heißt #Dubistwertvoll!

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Energie und Ressourcen sparen“

11. Januar 2024


Wie kann man am besten „Energie und Ressourcen sparen“? Darum geht es am heutigen 13. Aktionstag. Schon viele Kleinigkeiten, die du im alltäglichem Leben änderst, können einen großen Effekt erzielen – nicht nur für deinen Geldbeutel, sondern vor allem für unsere Umwelt! Mit einigen Tipps für den Haushalt kannst du viel Geld und Energie sparen – und zudem die Umwelt schonen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, die jeder im Handumdrehen ändern kann: den Wasserkocher richtig befüllen, zu Ökostrom wechseln, auf LEDs umsteigen, ohne Vorwäsche waschen und generell auf die Stand-by-Funktion von Geräten verzichten. 17 nützliche Tipps für die #Umwelt findet ihr hier.

Ankündigung 13. Aktionstag „Energie und Ressourcen sparen“

8. Januar 2024


Für das Jahr 2024 haben wir uns vorgenommen, ein besonderes Augenmerk auf unseren Energie- und Ressourcenverbrauch zu legen. Am kommenden 13. Aktionstag dreht sich alles um das Thema „Energie und Ressourcen sparen“. Wo ihr deutlich reduzieren könnt, das erfahrt ihr an unserem dieswöchigen "ein Tag pro Woche für die #Umwelt".

9. Recruiting: „Neues Jahr, neuer Job“

4. Januar 2024


Auch dieses Jahr wollen wir von PP4u mit unseren Projekten voller Elan und Begeisterung durchstarten. Dafür ist jeder einzelne unserer Mitarbeiter besonders wichtig! Du sehnst dich für das Jahr 2024 nach einem neuen Job und einer neuen Möglichkeit dich zu verwirklichen, dann statte doch unserer Karriere-Website einen Besuch ab. Für unser Team brauchen wir immer tatkräftige, motivierte Verstärkung aus den unterschiedlichsten Bereichen!


Warum du bei uns arbeiten solltest? Neben einem modernen, technischem Arbeitsplatz bieten wir eine Vielzahl an Benefits nebenbei.


Du bist neugierig geworden, dann schau doch am Besten gleich heute auf unserer Website vorbei, wir haben bestimmt auch den passenden Job für dich!

Ankündigung 9. Recruiting: „Neues Jahr, neuer Job“

1. Januar 2024


Hallo 2024 – ein neues Jahr, das für jeden von uns viele Herausforderungen und spannende Erfahrungen bereit hält. Wir von PP4u sind schon neugierig, welche neuen Projekte und Kunden wir dieses Jahr kennenlernen dürfen! Damit unsere Projekte immer erfolgreich realisiert werden können, sind wir immer auf der Suche nach neuen, innovativen Köpfen für unser Team. Warum du bei PP4u arbeiten solltest und welche spannenden Jobs wir für euch zu bieten haben, erfahrt ihr am kommenden Donnerstag!

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Grünes und nachhaltiges Silvester“

28. Dezember 2023


Feiert mit uns ein grünes und nachhaltiges Silvester am heutigen 12. Aktionstag!


Für die Verpflegung am Abend könnte ihr auf saisonale und regionale Produkte zurückgreifen, so unterstützt ihr die Landwirte der Region! Oder wie wäre es mal mit einem veganen oder vegetarischen Silvester-Buffet? Traut euch und probiert ruhig mal etwas anderes aus! Wichtig ist natürlich auch, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Also: Finger weg von Plastikgeschirr, Einwegservietten und Co.!


Für die Unterhaltung ist natürlich ebenfalls bestens gesorgt – allerdings ohne die Umwelt zu belasten! Bewusst verzichten wir auf Bleigießen, den Blei ist ein giftiges Schwermetall und lässt sich nur schwer von der Umwelt abbauen. Wie wäre es stattdessen mit "Wachs-Gießen" oder "Kaffeesatz-Lesen"?


Wir empfehlen euch die Aktion "Bäume statt Böller". Hier könnt ihr für kleines Geld schon einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Allein mit einer Spende von 5 €, wird in eurem Namen ein Baum gepflanzt. Mehr zu dieser Aktion findet ihr hier.


Mehr Tipps gibts hier.


Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr! Feiert schön und bleibt gesund! 


Ankündigung 12. Aktionstag „Grünes und nachhaltiges Silvester“

25. Dezember 2023


Warum nicht vor Jahresbeginn mit den guten Vorsätzen beginnen und bereits die Silvesterfeier nachhaltiger gestalten? Wie ihr das schafft, das erfahrt ihr am 12. Aktionstag! Dann heißt es wieder: ein Tag pro Woche für die #Umwelt.


Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest!

24. Dezember 2023


Das gesamte PP4u-Team wünscht euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr!


Recruiting 8: "#Du bist wertvoll! – Ingenieur Umwelttechnik"

21. Dezember 2023


#Dubistwertvoll: Wir suchen Ingenieure für Umwelttechnik!


Als Experte im Bereich Umwelttechnik hast du jetzt die Möglichkeit, spannende Projekte im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik weiterzuentwickeln und zielorientiert zu steuern. Du willst deine Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Und deine Projekte eigenverantwortlich – technisch und wirtschaftlich – in Richtung Erfolg als Ansprechpartner für den Kunden, Projektpartner und dein Team vorantreiben? Dann bist du bei uns richtig. Besuche uns gleich heute auf unserer Website und bewirb dich hier.


Ankündigung Recruiting 8 "#Du bist wertvoll! –Ingenieur Umwelttechnik"

18. Dezember 2023


Energie, Umwelt und Klimaschutz sind die Themen, die dir am Herzen liegen? Du bist auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Du arbeitest gerne in einem Team und bringst dich persönlich mit neuen Ideen ein? Dann sei gespannt auf kommenden Donnerstag, wenn es wieder bei uns heißt #Dubistwertvoll!


Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Nachhaltige Weihnachtsbäckerei“

14. Dezember 2023


Das Schöne am Plätzchenbacken ist nicht nur, dass sie lecker schmecken. Nein, man weiß auch genau, was sie enthalten. In unserer "nachhaltigen Weihnachsbäckerei" erfahrt ihr am heutigen 11. Aktionstag, wie ihr selbst noch umweltbewusster backen könnt. 


Nachhaltig Backen fängt bereits mit der Wahl des Mehls an. Vollkornmehl sättigt nachhaltig und liefert wertvolle Mineralstoffe und Ballaststoffe. Zum Backen kann also z. B. eine Mischung aus 2/3 Vollkornmehl und 1/3 Weizenmehl verwendet werden. 


Beim Backen könnt ihr auch auf Nachhaltigkeit achten, indem ihr beispielsweise auf Bio-Produkte wie z. B. Bio-Rohzucker, Bio-Gewürze oder Bio-Obst und Nüsse zurückgreift. Arbeitet außerdem mit Backwerkzeugen, die langlebig und recyclebar sind z. B. ein Nudelholz oder ein Schneebesen aus Edelstahl. Plätzchenteige sind in den meisten Fällen "Knetteige", also: ruhig mal die Hände "schmutzig" machen und auf das Küchengerät verzichten!


Nicht jeder Backofen ist gleich und so kann es schon einmal vorkommen, dass die angegebene Backzeit nicht die für euren Backofen geeignete ist – regelmäßige Kontrolle der Backwaren ist also wichtig. Versucht trotzdem, die Tür des Backofens während des Backens möglichst wenig zu öffnen – denn dabei geht viel Energie verloren!


Zu guter Letzt greifen wir natürlich auf nachhaltige Verpackungen zurück! Auch hier gibt es zahlreiche, kreative Vorschläge zum Selbermachen. Schaut einfach mal vorbei unter: https://indigo-blau.de/kekse-nachhaltig-und-schoen-verpacken


Viel Freude beim Backen und vor allem einen guten Appetit!


Ankündigung 11. Aktionstag: „Nachhaltige Weihnachtsbäckerei“

11. Dezember 2023


"In der Weihnachtsbäckerei, gibt' so manche Leckerei..." – Weihnachtsdüfte, ein Gefühl von Geborgenheit und Kindheitserinnerungen steigen auf! Das Backen von Plätzchen sorgt definitiv für Weihnachtsstimmung! Doch wie behält man die Nachhaltigkeit beim Backen im Auge und was muss beachtet werden? Um all das dreht sich unser 11. Aktionstag. Lasst euch überraschen und legt schon mal eure Backutensilien bereit!

Hauptpost: "PP4u – Die Herausforderung der TGA"

7. Dezember 2023


Ein zentrales Feld bei unseren Projekten spielt die Technische Gebäudeausrüstung (TGA). Doch was genau bedeutet Technische Gebäudeausrüstung eigentlich? Diese Woche wollen wir von PP4u euch hier einen Einblick in unsere Aufgabenbereiche geben.

Die Technische Gebäudeausrüstung spielt eine entscheidende Rolle in der Modernisierung unserer Gebäude und der Verbesserung der Lebensqualität. TGA umfasst Systeme wie Heizung, Lüftung, Klimatisierung, Beleuchtung und mehr, die für den reibungslosen Betrieb von Gebäuden unerlässlich sind.


Die Herausforderungen in diesem Bereich sind vielfältig. Energieeffizienz ist ein zentrales Anliegen, da Gebäude für einen erheblichen Teil des Energieverbrauchs verantwortlich sind. Die Integration erneuerbarer Energiequellen und intelligenter Steuerungssysteme ist daher von großer Bedeutung.


Eine weitere Herausforderung besteht darin, die Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu erfüllen. TGA-Experten müssen innovative Lösungen entwickeln, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren und gleichzeitig den Komfort und die Sicherheit in Gebäuden gewährleisten.


Außerdem müssen TGA-Profis auf dem neuesten Stand der Technologie bleiben, da sich die Technik ständig weiterentwickelt. Die Digitalisierung und das Internet der Dinge (IoT) revolutionieren die Gebäudeautomatisierung und eröffnen neue Möglichkeiten, um Gebäude effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten.


Insgesamt spielt die Technische Gebäudeausrüstung eine entscheidende Rolle bei der Schaffung nachhaltiger und smarter Gebäude. Ihre Expertise und Innovationskraft sind Schlüsselkomponenten für die Gebäude der Zukunft.


Und genau das sind die Gründe, weswegen unser Team von PP4u jedes neue Projekt und jede neue Aufgaben mit Leidenschaft und Freude herausragend realisiert!

Ankündigung: "PP4u – Die Herausforderungen der TGA"

4. Dezember 2023


Wir von PP4u sind Experten im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung, doch was genau ist das eigentlich und welche Fachbereiche müssen hier Hand in Hand zusammenarbeiten? Kommenden Donnerstag geben wir euch Einblicke in das Aufgabenfeld der TGA. Seid gespannt!

Hauptpost "Unternehmensbackground": "PP4u – weil WIR wertvoll sind!"

30. November 2023


Seit dem 01.01.2022 gibt es unsere Ingenieurbüros von PP4u. Während sich unser Hauptquartier im malerischen Weißenburg in Bayern befindet, können wir stolz auf unseren Standort hier in Sindelfingen blicken. Mit der Auslagerung unserer Büros auf mehrere Standorte haben wir die Möglichkeit, all unsere Kunden optimal zu betreuen. 

Doch was machen wir eigentlich genau? Wir unterstützen Bauherren, Architekten und öffentliche Auftraggeber bei zeitgemäßer Gebäudeausrüstung mit effizienten Planungs- und Konstruktionsmethoden, um Zeit, Kosten, Ressourcen und Energie zu sparen.

Ehrlichkeit gegenüber Kunden steht an erster Stelle. Wir fokussieren uns auf Energieversorgung und Industrieplanung, betreuen jedoch auch regionale Projekte für Städte, Kommunen und Landkreise. Unsere Stärke hierbei? Ein eingespieltes Team aus langjähriger Zusammenarbeit, bestehend aus Fachexperten und einem Netzwerk für Spezialaufgaben wie Anlagensimulationen und Brandschutz.


Für unsere Kunden setzen wir uns mit maximalem Einsatz über alle Phasen hinweg für den erfolgreichen Abschluss der Projekte – ganz getreu unserer Leitphilosophie "Ihr Projekt in guten Händen".


Foto: © PP4u/Detlef Göckeritz

Ankündigung "Unternehmensbackground": PP4u – weil WIR wertvoll sind!

27. November 2023


Wir von PP4u sind ein junges Planungsbüro im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung. Das Planen und Konzipieren anspruchsvoller Projekte ist unsere Leidenschaft. Doch wer sind wir eigentlich, was macht unser Unternehmen aus und warum schreiben wir jeden Tag "#Dubistwertvoll" bei uns groß? Das alles und noch viel mehr, erfährst du kommenden Donnerstag hier bei uns.


Foto: © PP4u/Detlef Göckeritz

10. Aktionstag: Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Umweltfreundlicher Frost-Entferner“

23. November 2023


Wie bereits angekündigt, geht es an unserem 10. Aktionstag für die #Umwelt um „umweltfreundliche Frost-Entferner" für besonders kalte Wintermorgende.


Viele von euch kennen sicher das Enteisungsspray für Autoscheiben. Ein paar Sprühstöße reichen oft aus, um das Eis leichter abzukratzen oder sogar von selbst aufzulösen. Diese Sprays besitzen allerdings oft umweltschädliche Inhaltsstoffe – besonders für die Atmosphäre. 


Aber keine Sorge – man kann auch ganz leicht eine umweltfreundliche Alternative des Enteisersprays selbst herstellen. Dafür braucht ihr nur eine ausgediente Sprühflasche, Bio-Ethanol und etwas Geschirrspülmittel. Wie genau daraus euer nachhaltiges Enteiserspray entsteht, könnt ihr hier nachlesen.


In besonders kalten Nächten empfiehlt es sich, das Spray bereits am Vorabend auf die Scheiben zu sprühen, so könnt ihr dem Festsetzen des Frostes vorbeugen. Ein weiterer Trick, um auf Spray und Kratzer zu verzichten, ist aber wohl zur altbewährten und auch umweltfreundlichen Abdeckplane zu greifen und diese am Abend an der Frontscheibe zu platzieren. Somit spart ihr euch am Morgen kostbare Minuten, die ihr doch lieber in eine heiße Tasse Tee oder Kaffee investiert. Oder, was meint ihr? 

Ankündigung 10. Aktionstag „Umweltfreundlicher Frost-Entferner“

20. November 2023


Im Winter macht die Kälte auch nicht vor unseren Autos halt. Besonders ärgerlich ist es, wenn die Scheiben ringsrum mit einer dicken Frostschicht bedeckt sind. Dann heißt es erstmal: die Scheibe frei kratzen! Das kann morgens einiges an Zeit beanspruchen und auch echt anstrengend werden. Wir wollen aber trotzdem nicht zu einem chemischen Enteiserspray greifen! Also: welche umweltfreundliche Alternative gibt es noch? Mehr dazu an unserem nächsten Tag pro Woche für die #Umwelt – dem 10. Aktionstag! Seid gespannt!

Projekt 4: Tegernseer Landstraße in München

16. November 2023


Für das Projekt Tegernseer Landstraße in München war PP4u mit der Aufgabe betraut, die Lüftungsanlage auszutauschen.


Unsere Aufgabe: 

Im Mittelpunkt des Projekts in der Tegernseer Landstraße stand der Austausch der vorhandenen Lüftungsanlagen auf dem Dach eines Bestandsgebäudes. 


Die Herausforderung:

Das Gebäude weist eine darunterliegende Tiefgarage auf. Dadurch musste planungstechnisch ein hoher Luftumsatz berücksichtigt werden. Ziel der Planung von PP4u war, den Umtausch der Lüftungsanlage mit der Optimierung in Richtung Energieeffizienz zu verbinden und darüber hinaus die Steuerung effizienter zu machen.


Für die technische Planung war ein Projektleiter zuständig, so dass die Gesamtkoordination aus einer Hand erfolgte. Kurze Wege und Direktkontakt zeichnen unsere Arbeit bei PP4u aus. Das Projekt wurde planungsgemäß und termingerecht nach einem halben Jahr erfolgreich umgesetzt.

Ankündigung Projekt 4: Tegernseer Landstraße in München

13. November 2023


Wir sind ein erfahrenes Team aus Projektentwicklern, Anlagenbauern und spezialisierten Planungsingenieuren. Unser Planungsbüro kümmert sich um nachhaltige, technische Lösungen. Jedes einzelne Projekt, das wir mit unserem hoch motivierten Team durchführen, gibt Zeugnis. Daher stellen wir euch gleich am kommenden Donnerstag ein weiteres Beispiel vor. Denn: "#WirlebenfürunsereProjekte"

Recruiting 7 "#Du bist wertvoll! - Wir suchen dich"

9. November 2023


Organisiere Projekte für eine nachhaltigere Zukunft als Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d) in Sindelfingen.


Als Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d) unterstützt du unsere Geschäftsführung bei allen Aufgaben, die mit bürokratischen und administrativen Tätigkeiten zusammenhängen. Dazu gehört die Kommunikation mit Kunden oder anderen Mitarbeitern, die Terminkoordination und Planung sowie die Verwaltung und Aktenablage. Außerdem bist du für die Bearbeitung der Post und Abrechnungen sowie für die Bereitstellung von wichtigen Dokumenten und Unterlagen wie Präsentationen oder anderen geschäftlichen Schriftstücken zuständig.


Das bieten wir:

- Am Geburtstag frei

- 30 Tage Urlaub

- Fitnessgutscheine für die ganze Familie, Firmenfahrrad und mehr

- Geregelte, aber flexible Arbeitszeiten mit festem Standort

- Anspruchsvolle, vielseitige Tätigkeiten

- Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen

- Spannende Projekte und viele Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen

- Flexible Arbeitszeiten, familienfreundliche Personalpolitik

- Attraktives Vergütungspaket

- Sonderzahlungen (Urlaubs und Weihnachtsgeld)

- Unbefristeter Arbeitsvertrag

- Firmenfahrzeug mit Privatnutzung möglich


Wir konnten dich überzeugen? Dann bewirb dich bei uns, alle weiteren Informationen zur Stellenanzeige findest du hier: https://www.nachhaltige-zukunft.eu/stellenangebote/assistenz-der-geschaeftsfuehrung/


Ankündigung Recruiting 7 "#Du bist wertvoll! –

Wir suchen dich"

6. November 2023


Du bist ein Organisationstalent, liebst es spannende Projekte zu koordinieren und verlierst bei der Terminplanung niemals den Überblick? Dann suchen wir genau dich als Assistenz der Geschäftsführung in Sindelfingen! Kommenden Donnerstag verraten wir dir, was du bei PP4u erwarten kannst und überzeugen dich Teil unseres Teams zu werden! Bleibt gespannt!

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Grüne Suchmaschinen“

2. November 2023


Am 9. Aktionstag wollen wir mithilfe von „grünen Suchmaschinen“ einen Mehrwert für uns und die Umwelt schaffen. 


Da gibt es z. B. „Ecosia“: Bei jeder Suche, die wir online durchführen, entstehen CO2-Emissionen. Diese Emissionen versucht Ecosia zu neutralisieren, indem 80 Prozent aller Werbeeinnahmen an ein Aufforstungsprojekt in Burkina Faso gespendet werden. 


Mit jeder Suchanfrage beteiligst du dich also an der Pflanzung eines Baums! Ecosia nimmt mit jeder Suche ungefähr 1/2 Cent ein, für die Pflanzung eines Baums werden um die 28 Cent benötigt. Insgesamt konnten durch Ecosia schon 2 Millionen Bäume gepflanzt werden – ca. alle 14 Sekunden einer! Das Tolle: Du kannst dir gleich anzeigen lassen, wie viele Bäume schon durch deine Webrecherche gepflanzt wurden.


Weitere Infos zu umweltfreundlichen Suchmaschinen findet ihr hier.


© Apichat – stock.adobe.com

Ankündigung 9. Aktionstag: „Grüne Suchmaschinen“

30. Oktober 2023


Wusstet ihr, dass es „umweltfreundliche Suchmaschinen“ gibt, die sozusagen „grüne Ergebnisse“ liefern? Was genau dahinter steckt, das erfahrt ihr kommenden Donnerstag – an unserem 9. Aktionstag pro Woche für die #Umwelt. 

Recruiting 6: #Du bist wertvoll! – Wir suchen dich

26. Oktober 2023


#Dubistwertvoll – als Mitarbeiter, Teammitglied und als Persönlichkeit. Wir von PP4u sind ein nachhaltig handelndes Planungsbüro für technische Lösungen in Sindelfingen (bei Stuttgart) und Leverkausen, bestehend aus begeisterten TGA-Planern und Ingenieuren. Als Teil unseres Teams arbeiten wir nicht nur daran uns ständig zu fordern und zu fördern, sondern sehen dich als Menschen und gehen auf deine Bedürfnisse und Stärken ein. Neugierig geworden uns kennenzulernen? Dann besuche doch unsere neue Website und finde deine Traumstelle bei PP4u. Mit einer kreativen Initiativbewerbung, kannst du uns natürlich auch immer von dir überzeugen! Besuche uns jetzt auf: www.nachhaltige-zukunft.eu 

Ankündigung Recruiting 6 "#Du bist wertvoll! – Wir suchen dich"

23. Oktober 2023


Wir sind das Planungsbüro für technische Lösungen aus Sindelfingen. Wir suchen immer neue Köpfe, die mit Begeisterung und Kreativität unser Team vervollständigen. Am kommenden Donnerstag überzeugen wir dich, Teil unseres Teams zu werden, denn: #dubistwertvoll!

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt:

Auffüllen statt neu kaufen 

– Plastik sparen im Alltag

19. Oktober 2023


Stündlich werden in Deutschland ca. 1,9 Millionen Einweg-Plastikflaschen verbraucht. Eine enorme Menge von Wegwerf-Produkten muss also produziert und entsorgt werden. An unserem 8. Aktionstag möchten wir euch erklären, warum diese Mengen an Plastikmüll leicht zu vermeiden sind. Gerne sehen wir uns Deutsche als Weltmeister des Recyclings. Doch gerade einmal 5,6 Prozent des Verpackungsmülls werden tatsächlich hier in Deutschland recycelt. Warum dann nicht auch beim täglichen Verbrauch auf seinen ökologischen Fußabdruck achten? Viele Kosmetik- sowie Reinigungsmittelhersteller bieten mittlerweile Refill-Systeme an. Das bedeutet, entweder sind die Produkte in umweltfreundlichen Nachfüll-Sets verpackt, die man dann ganz einfach zu Hause in seine eigene Flasche umfüllen kann – oder man geht direkt in einen Store, bringt seine Behältnisse mit und füllt vor Ort sein Shampoo auf. Warum das so umweltfreundlich ist? Jeder Deutsche verbraucht durchschnittlich allein zehn Flaschen Shampoo und elf Flaschen Duschgel im Jahr, eine vermeidbare Menge. Also beim nächsten Supermarktbesuch einfach mal auf Refill-Produkte achten. 


Wer weitere Ideen für ein nachhaltiges Badezimmer braucht, kann sich hier inspirieren lassen.

Ankündigung 8. Aktionstag: Auffüllen statt neu kaufen – Plastik sparen im Alltag

16. Oktober 2023


Es sind die kleinen Dinge im Alltag, mit denen wir unserer Umwelt am meisten helfen. An unserem 8. Aktionstag "Ein Tag pro Woche für die #Umwelt" erklären wir euch, warum Nachfüllsysteme für Reinigungsmittel und Beauty-Produkte so viel Sinn machen. 

Nicht vergessen: Am Wochenende findet ihr uns auf der 10. Jobmesse in Stuttgart!

13. Oktober 2023


Ihr sucht eine neue Herausforderung? Dann kommt vorbei und lernt uns kennen! Wir freuen uns auf euren Besuch an Stand Nr. 35 in der Carl Benz Arena. Es warten tolle Gespräche, regionale und nationale Aussteller, viele Programmpunkte, Vorträge, Bewerbungschecks und vieles mehr auf euch.


Tickets und Infos findet ihr hier.


Bis morgen!

Recruiting 5 "#Du bist wertvoll! – Bauleiter HLSK"

12. Oktober 2023


Mit PP4u in eine neue Aufgabe starten: Plane Projekte für eine nachhaltigere Zukunft als


Projektleiter HLSK (m/w/d) in Vollzeit

 

Als Experte im Bereich HLSK hast du jetzt die Möglichkeit, spannende Projekte – an unserem neuen Standort in Leverkusen – im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik zu leiten und zu steuern. Du übernimmst die Projektverantwortung sowie die Organisation, Steuerung und Kontrolle des Projektes und bist zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden und Partner in Leverkusen und Umgebung. Du hast Freude am Bauen und an der Arbeit im Team? Wir freuen uns auf dich. Hier gibts mehr Infos zu unseren Stellenangeboten: www.nachhaltige-zukunft.eu 


Interessiert? Hier geht’s zur schnellen Bewerbung: karriere4u@pp4u.eu

Ankündigung Recruiting 5 "#Du bist wertvoll! - Bauleiter HLSK"

9. Oktober 2023


Du sehnst dich nach neuen Herausforderungen und einem Job mit Sinn? – Dann suchen wir genau dich! Werde Teil unseres neuen Teams in Leverkusen. Diesen Donnerstag verraten wir dir, was du als Bauleiter HLSK von PP4u erwarten kannst. 

Wir sind dabei – auf der 10. Jobmesse Stuttgart!

6. Oktober 2023


Am Samstag, den 14. Oktober und am Sonntag, den 15. Oktober 2023 findet das Recruiting-Event zum Thema Job und Karriere für alle Generationen und alle Qualifikationen statt: die 10. Jobmesse Stuttgart in der Carl Benz Arena. Und wir sind dabei! An unserem Stand Nr. 35 könnt ihr uns kennenlernen, euch über unsere Stellenangebote und unsere Recruiting-Kampagne "Du bist wertvoll!" informieren und natürlich Fragen stellen.


Freut euch außerdem auf viele regionale und nationale Aussteller, tolle Programmpunkte, Vorträge, Bewerbungschecks und vieles mehr.


Hier könnt ihr euch noch Freetickets sichern.


Alle Infos zur Messe findet ihr hier.


Kommt vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch!

Es gibt News bei PP4u

5. Oktober 2023


Um unsere Kund:innen perfekt betreuen zu können, bedarf es neben der Leidenschaft für jedes einzelne Projekt auch die Nähe zu den jeweiligen Auftraggebern und Begebenheiten. Um dies zu gewährleisten, freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass wir nun bald mit einem brandneuen Büro in Leverkusen vertreten sind! Ab Januar 2024 sind wir in der Campusallee mit unserer dann dritten Niederlassung zu finden! Wir sind schon sehr gespannt, welche neuen Herausforderungen wir in Leverkusen bestreiten dürfen und freuen uns, dass die Welt von PP4u ein kleines Stück gewachsen ist.


Bild: © sorapop – stock.adobe.com

Ankündigung:
"Es gibt News bei PP4u"

2. Oktober 2023


Es gibt Neuigkeiten aus der Welt von PP4u! Wir arbeiten nicht nur mit voller Leidenschaft und Elan an unseren Projekten, sondern auch stetig an uns selbst. Kommenden Donnerstag möchten wir mit euch eine ganz besondere Neuigkeit teilen, die uns jetzt schon ein bisschen stolz macht. Seid gespannt!



Bild: © Pavlo Syvak – stock.adobe.com

Projekt 3:
Projekt AEMP in Calw

28. September 2023


Auf dem Gesundheitscampus Calw, genauer: dem Gelände der Service GmbH Schwarzwald, entsteht die neue Aufbereitungsanlage für Medizinprodukte (AEMP) des Klinikverbundes Südwest, die nicht nur die alte im bisherigen Bestandskrankenhaus in Calw ablöst, sondern auch die Kliniken Nagold ab Ende Juni sowie perspektivisch die Krankenhäuser in Herrenberg und Leonberg mit versorgen wird. PP4u ist für die Planung in Modulbauweise in den Bereichen Heizung, Lüftung bis Klima und Sanitär zuständig.


Die Aufgabe:

Mit der Planung der neuen modularen AEMP am Klinikstandort Calw wurde PP4u beauftragt. Unser Team plante für die Aufbereitungseinheit die Bereiche Heizung, Lüftung, Klima und Sanitär. 


Durch die gewünschte Modulbauweise hatten wir ein großes Maß an Flexibilität, denn die vorgefertigten Container konnten problemlos vor Ort zusammengesetzt werden. Die Umsetzung erfolgte sukzessive im Verbund mit den entsprechenden Gewerken.


Unser Team konnte die eine neue Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte von Sommer 2022 bis Mai 2023 erfolgreich umsetzen, so dass die neue AEMP des Klinikverbundes Südwest mit modernsten Sterilgutversorgungseinheiten pünktlich ans Netz ging.

Ankündigung Projekt 3:
Projekt AEMP in Calw

25. September 2023


Jeden Tag neue Projekte bei PP4! Unser dynamisches Team setzt sich kreativ für optimale, technische Lösungen ein. Welche spannende Aufage uns derzeit in Calw beschäftigt, erfahrt ihr am Donnerstag, wenn es heißt: #WirlebenfürunsereProjekte

Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Wasser sparen im Haushalt"

21. September 2023


Wie kann man am besten Wasser sparen? Darum geht es am heutigen 7. ein Tag pro Woche für die #Umwelt "Wasser sparen".

Dass Wasser eine der wichtigsten Ressourcen unserer Erde ist, das ist uns allen klar, doch was kann man bei sich daheim machen um seinen Wasserverbrauch zu reduzieren?

Wir geben euch drei einfache Tipps, die wirklich jeder daheim umsetzen kann.


1. Bringe einen Durchflussbegrenzer an deinen Wasserhähnen an. Ist dieser installiert, spart man bei jeder Benutzung viel Wasser – und somit auch Geld. Einen Durchflussbegrenzer bekommt ihr schon für ein bis drei Euro. Und die Wasserersparnis liegt bei bis zu zwei Dritteln des ursprünglichen Verbrauchs – und das ohne jeglichen großen Aufwand.


2. Duschen statt in die Wanne steigen. Für ein Vollbad verbraucht der Durchschnittsmensch ca. 140 Liter Wasser, entscheidet man sich stattdessen für eine Dusche so liegt der Verbrauch nur noch bei 15 Liter pro Minute.


3. Spülen lassen, statt selbst zu spülen! Wer eine Spülmaschine daheim besitzt, sollte diese auch benutzen. Es ist nicht nötig sein Geschirr vorzuspülen oder doch schnell mit der Hand abzuwaschen, denn eine Spülmaschine ist effizient und spart einiges an Wasser.


Versuchen wir alle zusammen Wasser einzusparen, damit auch zukünftig das Glas halb voll und nicht halb leer ist!


Wer noch weitere Tipps sucht, wie man seinen Wasserverbrauch reduzieren kann, der findet diese hier: https://utopia.de/ratgeber/wasser-sparen-im-haushalt-tipps/

Ankündigung 7. Aktionstag: "Wasser sparen im Haushalt"

18. September 2023


An unserem kommenden Aktionstag dreht sich alles um das Thema „Wasser sparen". Mit welchen einfachen Hilfsmitteln ihr euren Wasserverbrauch deutlich reduzieren könnt, das erfahrt ihr an unserem dieswöchigen Tag pro Woche für die #Umwelt. 

Was unsere Kunden über uns sagen

14. September 2023


Jens Korff, Leiter Ortsbauamt Gemeinde Altbach


"Den Geschäftsführer von PP4u haben wir als Projektleiter eines vorangegangenen Vorhabens kennengelernt. Seine ehrliche und direkte Kommunikation – gepaart mit seinem hohen Maß an Fachwissen aus Theorie und Praxis – hat uns nicht nur überzeugt, sondern auch dazu bewogen, weiter mit PP4u zu arbeiten. Dazu kommt die Unternehmensstruktur, die kommunale Prozesse und Entscheidungswege optimal unterstützt. Wir können PP4u bestens empfehlen.“

Was unsere Kunden über uns sagen

11. September 2023


Als junges dynamisches Planungsbüro für technische Lösungen freuen wir uns, wenn sich unsere Auftraggeber zu gemeinsamen Projekten äußern. Daher haben wir sie gebeten, uns ein Feedback zu unserer Zusammenarbeit zu geben. Im nächsten Donnerstagspost erfahrt ihr mehr …

Projekt 2: Umbau Krankenhaus Ludwigsburg Angiographie

7. September 2023


Das Klinikum Ludwigsburg gehört zur RKH GmbH (Regionale Kliniken Holding RKH GmbH) und ist damit Teil des größten kommunalen Anbieters stationärer Krankenhausleistungen in Baden-Württemberg. Jährlich werden am Klinikum Ludwigsburg rund 160 000 Patienten auf höchstem medizinischem Niveau versorgt.

Für PP4u war die Aufgabenstellung, den Umbau der Angiographie des Klinikums zu planen und auch selbst umzusetzen.


Unsere Aufgabe: 

Unser Projekt war, die Angiographie im Bereich Lüftung und Kälte zu erneuern – mit dem Ziel, eine Leistungssteigerung zu erreichen.


Die Herausforderung: 

Die Umsetzung musste im laufenden Krankenhausbetrieb erfolgen. Das bedeutete für unsere Team in erster Linie viel Wochenend- und Nachtarbeit. Wir waren nicht nur für die planerische Lösungen verantwortlich, sondern auch für deren Umsetzung. Der Umtausch der technischen Anlagen im Bereich Lüftung und Kälte vollzog sich in einem Zeitraum von rund neun Monaten. Die organisatorische Planung war komplex, denn der Einbau der Anlagen zog sich im Krankenhausgebäude über mehrere Etagen hinweg. 


Insgesamt ein tolles Projekt, denn es ist vor allem dem Einsatz unseres Teams zu verdanken, das mit viel Engagement und Kompetenz das Projekt erfolgreich über die Bühne gebracht hat.

Umbau Krankenhaus Ludwigsburg Angiographie

4. September 2023


Unsere Projekte sind anspruchsvoll. Das gilt insbesondere für den Bereich Krankenhäuser und Kliniken. Unser Team hat mit viel Herzblut und Einsatz eine komplexe Aufgabe für das Krankenhaus Ludwigsburg Angiographie gemeistert. Seid gespannt auf nächsten Donnerstag, wenn es heißt: #WirlebenfürunsereProjekte



Was unsere Kunden über uns sagen

31. August 2023


Falko Wettstein Bauingenieur (FH), Projektleiter FG Architekten und Sachverständigen GmbH, Sonthofen


„Wir sind in der Startphase unseres Vorhabens, aktuell in der Werkplanung für ein Gebäude mit Reinraum für die Industrie. Dieses politisch relevante Bauprojekt in der Nähe von Heilbronn werden wir im engen Schulterschluss mit PP4u in den nächsten Monaten vertrauensvoll und verantwortungsbewusst bis zur Übergabe Ende 2024 voranbringen und erfolgreich umsetzen. Es ist unsere erste Zusammenarbeit. Doch die Expertise von PP4u für den Bereich Fachplanung für den Reinraum hat uns von Anfang an überzeugt.“



Was unsere Kunden über uns sagen


28. August 2023


PP4u ist ein junges Unternehmen. Wir planen Projekte für eine Zukunft, die nachhaltig ist. In enger Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern gestalten und leben wir für unsere Vision, unseren kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen. Neugierig, was unsere Kunden über uns sagen? Dann schaut einfach rein am nächsten Donnerstag.

Startprojekt: "Sanierung Turnhalle Freie Waldorfschule Engelberg" 

24. August 2023


Die Freie Waldorfschule Engelberg nebst angeschlossener Kindertagesstätte steht an exponierter Stelle in der Gemeinde Winterbach im Rems-Murr-Kreis.


Unsere Aufgabe als Planungsbüro: 

Für die Freie Waldorfschule Engelberg geht es um die Sanierung in einem denkmalgeschützten Gebäude. Das erfordert eine besondere Heransgehensweise bei der Planung und Umsetzung.


Die Aufgabe ist, die Elektrotechnik und den Brandschutz in der Turnhalle auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Für PP4u bedeutet dies, die neue Technik einzubauen und die Systemarchitektur mittels Gebäudeleittechnik zu optimieren. 


Die Herausforderung: 

Die Turnhalle wird multifunktional genutzt, daher sind viele Details zu beachten, unter anderem temporäre Seitentrennwände. Aktuell ist das Beleuchtungskonzept bereits erfolgreich umgesetzt. 


Das Projekt haben wir bereits im Sommer 2022 begonnen, Ende 2023 ist Ziel, alle Maßnahmen abzuschließen.

Planenentwender gesucht!

22. August 2023


Wer aus Sindelfingen kommt, hat ihn bestimmt schon entdeckt – den Werbeanhänger zu unserer aktuellen Recruiting-Kampagne #dubistwertvoll – in der Nähe unseres Firmenstandorts. Dass unsere Kampagne einzigartig ist, das haben wir gewusst! Doch dass sie so gut ankommt - und uns eine Plane des Anhängers geklaut wird, damit haben wir nicht gerechnet. 🕵️ Wenn der Planenentwender noch einen Traumjob sucht, kann er sich gerne bei uns melden😉 #dubistwertvoll #pp4u #einzigartigekampagne #marketing #recruiting #mitarbeitersuche

Ankündigung Projektvorstellungen PP4u: Startprojekt Sanierung Turnhalle, Freie Waldorfschule Engelberg

21. August 2023


PP4u – das Planungsbüro für technische Lösungen in Sindelfingen hat mit seinem Team tolle Projekte erfolgreich über die Bühne gebracht. Gerne stellen wir euch ausgewählte Beispiele vor. Also: Seid gespannt auf unser Startprojekt "Sanierung Turnhalle Freie Waldorfschule Engelberg" – am nächsten Donnerstag. Denn: 'Wir leben für unsere Projekte"

6. Aktionstag | Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Viel mehr als nur Kaffee“

17. August 2023


Heute, am 6. Aktionstag, statten wir euch mit einigen Ideen aus, wie ihr euren Kaffee nachhaltig genießen könnt. Dabei liegt der Fokus auf dem Kaffeesatz. Kaffeesatz genießen? Ja, ihr habt richtig gehört! Denn mit Kaffeesatz lässt sich einiges anstellen. Doch bevor wir zu unseren DIY- Ideen kommen, wollen wir euch mitteilen, warum uns die „Resteverwertung“ ein Anliegen ist. 


Oft ist uns nicht bewusst, wie viel man aus Endprodukten rausholen kann. Wir sind es gewohnt, uns neu auszustatten, Altes direkt wegzuwerfen und nicht über den Mehrwert von Produkten oder Lebensmitteln nachzudenken. Dabei könnt ihr so nicht nur euren Geldbeutel schonen. Ihr könnt unnötigen Konsum und die damit zusammenhängende Umweltverschmutzung reduzieren. Nachhaltiger zu leben sichert unsere Zukunft und ist daher enorm wichtig. Eigenständig daran mitzuwirken ist einfach – und macht zudem Spaß. 


Zurück zum Kaffeesatz. Denn auch diesen könnt ihr vielseitig einsetzen. Bevor ihr also im Drogeriemarkt zu Koffeinshampoo oder Kaffeepeeling greift, stellt doch diese mal selbst her. Das ist unkompliziert und zudem wisst ihr dann genau, was euer Produkt beinhaltet. Hier haben wir einige nachhaltige Ideen, wie ihr den übrig gebliebenen Kaffeesatz weiterverwenden könnt:


1. Aus Kaffeesatz und etwas Öl könnt ihr euch euer eigenes Hautpeeling mischen. Frei von Mikroplastik und zart für Haut und Umwelt.


2. Wer Haarausfall vorbeugen möchte, muss sich nun kein teures Koffeinshampoo mehr kaufen. Gibt eurer Haarwäsche etwas Kaffeesatz hinzu, lasst es einige Minuten bis zur Kopfhaut einwirken und wascht es dann gut aus. 


3. Auch in der Küche dient Kaffeesatz als super Mittel gegen Fett und Eingebranntes. Einfach mit etwas warmen Wasser, Blech oder Pfanne abschrubben und schon könnt ihr auf chemiehaltige Spüler verzichten.


Weitere Tipps, wie ihr aus eurem Kaffeesatz noch das Beste rausholen könnt, findet ihr hier.


Viel Spaß beim Testen :)

Ankündigung 6. Aktionstag: „Viel mehr als nur Kaffee“

14. August 2023


Resteverwertung ist ein guter Ansatz, Ressourcen zu schonen. Und dabei Gutes für die Umwelt und sich selbst zu tun. Bleiben wir beim Thema „Resteverwertung“. Dabei konzentrieren wir uns auf die Vielseitigkeit von Kaffee. Wie genau das aussehen wird, erfahrt ihr an unserem 6. Aktionstag pro Woche für die #Umwelt. Na, habt ihr schon Ideen?

#Du bist wertvoll!

10. August 2023


Du bist wertvoll!

Plane mit uns gemeinsam Projekte für eine nachhaltige Zukunft.


Wir bieten dir zusätzliche Benefits:

  • mehr Urlaub
  • am Geburtstag frei
  • Fitnessgutscheine für die ganze Familien, Firmenfahrrad und mehr
  • Remote-Arbeiten von jedem Punkt der Erde aus
  • 4-Tage-Woche möglich ...


Werde Teil unseres Teams! Dein persönlicher Ansprechpartner beantwortet deine Fragen: Jetzt Kontakt aufnehmen mit unserem Recruiting-Experten Peer Schmidt: karriere4u@pp4u.eu

#Du bist wertvoll!

7. August 2023


PP4u startet jetzt richtig durch: Ob Berufseinsteiger oder Branchen-Profi – jetzt Jobs bei PP4u finden.

Auf dieser Seite findest du einige Informationen zu deinem Start bei uns. Gestalte deine Karriere bei uns ganz nach deinen Vorstellungen. Wir begleiten dich auf deinem Weg und helfen dir, bei uns zu wachsen. Mehr spannende Infos gibts für Interessierte am kommenden Donnerstag: #Du bist wertvoll!"

5. Aktionstag | Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Biodiversität für unsere Zukunft schützen“

3. August 2023


Biodiversität ist entscheidend für das Überleben von Ökosystemen und unser eigenes Überleben als Spezies. Damit wir die Biodiversität schützen, ist es notwendig, uns auf den Schutz von Ökosystemen und ihre vielfältigen Tier- und Pflanzenarten zu konzentrieren.


Ein erster Schritt ist, Lebensräume zu schützen und zu erhalten, in denen eine große Vielfalt von Arten leben kann. Das kann durch den Schutz von Wäldern, Feuchtgebieten und anderen natürlichen Lebensräumen erreicht werden. Wir können auch Maßnahmen ergreifen, um invasive Arten und die Übernutzung von Ressourcen zu reduzieren, um sicherzustellen, dass ein gesundes Ökosystem aufrecht erhalten bleibt.


Des Weiteren können wir uns auf individueller Ebene engagieren, indem wir beispielsweise einheimische Pflanzen in unseren Gärten anbauen und Bienennistkästen aufstellen. Auch der Kauf von Lebensmitteln aus ökologischem Anbau oder artgerechter Tierhaltung kann dazu beitragen, den Erhalt der Biodiversität zu unterstützen.


Insgesamt ist es wichtig, uns bewusst zu machen, wie wichtig die Biodiversität für unser eigenes Überleben ist und uns dafür einzusetzen, sie zu schützen und zu erhalten. Wer weitere Informationen zum Thema Biodiversität sucht, findet diese hier.

Ankündigung 5. Aktionstag: „Biodiversität für unsere Zukunft schützen“

1. August 2023


Unsere Erde gibt es nur einmal, das sollte jedem bewusst sein. Und dass hierbei besonders das Augenmerk auf den Erhalt der Biodiversität gerichtet werden muss, vergessen wir öfters mal. An unserem dieswöchigen "ein Tag pro Woche für die #Umwelt" erklären wir euch, warum der Erhalt der Biodiversität so wichtig ist und was ihr dafür tun könnt.

4. Aktionstag | Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Smarte Lösung für eine saubere Umwelt”

27. Juli 2023


An Seitenstreifen, Waldstücken und Co. findet sich häufig illegal entsorgter, achtlos in der Natur abgeladener Müll. Dass dies eine große Belastung für unsere Umwelt sowie wild lebende Tiere darstellt, sollte jedem bewusst sein. Und so stößt man auch unversehens bei einem gemütlichen Spaziergang auf diese sogenannten wilden Müllhalden. An unserem dieswöchigen 4. Aktionstag stellen wir euch einen smarten Alltagshelfer vor, der euch dabei hilft, ohne Aufwand den Müll aus der Natur zu schaffen. Mittels weniger Klicks ist sie heruntergeladen: die Müllweg-App. Diese smarte Anwendung für euer Handy unterstützt euch dabei, mit wenigen Klicks den passenden Ansprechpartner für den gefundenen, wilden Müll zu erreichen. Im App-Store einfach und ohne Registrierung herunterladen. Über die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche ist der Standort und die Art der Verschmutzung schnell eingegeben. Die App benachrichtigt automatisch die zuständige Behörde, die sich um die weitere Entsorgung kümmert. Haltet bei eurem nächsten Spaziergang also eure Augen offen und lasst uns gemeinsam unsere Natur ein Stück sauberer gestalten. Alle weiteren Infos zur Funktionsweise der App sowie zum Download bekommt ihr hier.

Ankündigung 4. Aktionstag: „Smarte Lösung für eine saubere Umwelt”

25. Juli 2023


Ein Spaziergang draußen im Grünen stärkt bekanntlich Geist und Körper. Doch nicht jeder, der sich in die Natur begibt, begegnet ihr mit Respekt. Es häufen sich immer mehr Fälle der illegalen Müllentsorgung in Wald- und Wiesengebieten. Was jeder von uns ganz einfach und schnell gegen diese Verschmutzung unserer Natur machen kann, erklären wir euch an unserem dieswöchigen “ein Tag pro Woche für die #Umwelt”.

Wir schätzen deine Arbeit.

Du bist bereit, Projekte für eine nachhaltigere Zukunft zu planen?

20. Juli 2023


Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir


eine*n Energieberater (m/w/d) in Vollzeit


Als Energieberater hast du jetzt die Möglichkeit, spannende Projekte im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik zu leiten und zu steuern. Du hast die Zügel in der Hand und lenkst die Projekte technisch und wirtschaftlich in Richtung Erfolg als Ansprechpartner für den Kunden und Projektpartner. Du berätst zu Energieeinsparung, erneuerbaren Energien und Klimaschutzthemen und sorgst für die zielorientierte Steuerung des Arbeitsablaufs. Mehr zum Job, zu uns und unserem Bewerbungsprozess erfährst du unter: www.nachhaltige-zukunft.eu

Ankündigung 

#Du bist wertvoll!

18. Juli 2023


Energie, Umwelt und Klimaschutz sind als Themen aktueller denn je – sie bewegen unsere Welt. Möchtest du als Energieberater*in in unserem Team dazu beitragen, die Welt zu verändern? Dann schau doch mal am Donnerstag in unsere Aktion "#Du bist wertvoll!" rein. 

2. Aktionstag | Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „E-Mails löschen, schützt das Klima“

13. Juli 2023


Täglich erhält der durchschnittliche Berufstätige in Deutschland 21 E-Mails pro Tag. Das klingt nach einer ganzen Menge, besonders wenn man sich vor Augen führt, dass jede E-Mail Treibhausemissionen verursacht. Je mehr E-Mails gelesen oder ungelesen in unserem Postfach liegen, desto höher ist auch die benötigte Speicherkapazität auf einem Server und das frisst ganz schön viel Strom. Laut Schätzung betragen die durchschnittlichen Treibhausgas-Emissionen einer Spam-Mail 0,3 Gamm CO2-Äquivalente bis zu 50 Gramm CO2-Äquivalente bei einer umfassenden E-Mail mit Anhang.


Wir empfehlen also allen, einen Blick in ihr E-Mail-Postfach zu werfen und dieses endlich mal wieder ordentlich aufzuräumen.


Wer sich über weitere Informationen zu diesem Thema interessiert, findet diese hier.

Ankündigung 2. Aktionstag: „E-Mails löschen, schützt das Klima!“

10. Juli 2023


Jeden Tag landen unzählige E-Mails in unseren Postfächern. Oft machen wir uns gar keine Gedanken darüber, dass nicht nur Briefpost, sondern auch Mails eine Auswirkung auf unsere Umwelt haben. Welche Mails dies sind und warum ihr euren E-Mail-Account aufräumen solltet, erklären wir euch an unserem 2. Aktionstag „ein Tag pro Woche für die Umwelt“.

Projektleiter HLSK (m/w/d) in Vollzeit gesucht

6. Juli 2023


Mit PP4u in eine neue Aufgabe starten:
Plane Projekte für eine nachhaltigere Zukunft als Projektleiter HLSK (m/w/d) in Vollzeit


Als Experte im Bereich HLSK hast du jetzt die Möglichkeit, spannende Projekte im Bereich Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär- und Klimatechnik zu leiten und zu steuern. Du übernimmst die Projektverantwortung sowie die Organisation, Steuerung und Kontrolle des Projektes und fungierst als zentraler Ansprechpartner für unsere Kunden und Partner. Werde Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf dich. Hier gibts mehr Infos zu unseren Stellenangeboten: www.nachhaltige-zukunft.eu 


Interessiert? Hier geht’s zur schnellen Bewerbung: karriere4u@pp4u.eu

Wir lieben, was wir tun! 

3. Juli 2023


Unser motiviertes Team plant und denkt für die Zukunft. Mit unserer neuen
Recruiting-Offensive freuen wir uns auf dich! Denn: Wir schätzen deine Arbeit. Mehr erfährst du am kommenden Donnerstag, wenn es heißt "#Du bist wertvoll!".

1. Aktionstag | Ein Tag pro Woche für die #Umwelt: „Klimafakten für 2023“

29. Juni 2023


Nachhaltiges Handeln ist erklärtes Ziel von PP4u. Das Jahr 2023 sollte daher auch ganz im Zeichen des Klimaschutzes stehen. An unserem dieswöchigen Aktionstag möchten wir euch die grundlegenden Klimaziele ab 2023 nennen und welche Daten zum Klimaschutz ihr in eurem Kalender markieren solltet.


Grundlegende Klimaziele ab 2023:

  • Begrenzung der Klimaerwärmung auf 1,5 Grad
  • bis 2030 sollen mindestens 80 Prozent des Bruttostroms aus erneuerbaren Energien gewonnen werden
  • Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern

 

Welche Tage helfen uns 2023 den Klimaschutz fest im Kopf zu behalten?

  • Tag der Umwelt am 05.06.2023             
  • Tag des Meeres am 08.06.2023
  • Tag der Tropenwälder am 14.09.2023           
  • Earth Night Day am 15.09.2023

 

Wir hoffen ihr seid genauso motiviert wie wir, für unser Klima 2023 zu handeln und nachhaltig für uns und zukünftige Generationen zu leben!

Ankündigung 1. Aktionstag: Start Aktionskampagne „ein Tag pro Woche für die #Umwelt“ – Klimafakten 2023

26. Juni 2023


PP4u – das Planungsbüro für technische Lösungen in Sindelfingen – initiiert die neue "Mach-mit"-Aktionskampagne für alle, die sich für nachhaltiges Handeln einsetzen. In diesem Jahr ist der Schutz unseres Klimas von größter Bedeutung. Welche Fakten und Daten rund um den Klimaschutz 2023 wichtig sind, verraten wir euch an unserem dieswöchigen
„ein Tag pro Woche für die #Umwelt“. Seid gespannt auf den kommenden Donnerstag, wenn es heißt: „ein Tag pro Woche für die #Umwelt“.

#Du bist wertvoll. Damit heißen wir dich herzlich willkommen bei PP4u!

22. Juni 2023


Wir sind ein nachhaltig handelndes Planungsbüro für technische Lösungen in Sindelfingen (bei Stuttgart) und freuen uns, euch ab jetzt unsere News und Ideen präsentieren zu können: Wir sind begeisterte TGA-Planer und Ingenieure und suchen dich. Denn: "#Du bist wertvoll!".


Werde Teil unseres Teams! Auf unserer neuen Landingsite findest du eine Auflistung unserer Stellenangebote. Diese Liste wird ständig aktualisiert. Sollte also die passende Position heute nicht dabei sein, dann schaue doch demnächst noch einmal vorbei: www.nachhaltige-zukunft.eu

Neue Recruitingkampagne "#Du bist wertvoll"

19. Juni 2023


"#Du bist wertvoll!" – so lautet unsere neue Recruiting-Kampagne von PP4u. Wir sind ein Planungsbüro für technische Lösungen in Sindelfingen. Gleichzeitig starten wir auch mit einer neuen "Mach-mit"-Aktionskampagne unter dem Motto "ein Tag pro Woche für die #Umwelt". Beide Kampagnen erscheinen im regelmäßgen Wechsel. Seid gespannt auf den kommenden Donnerstag, wenn es heißt: "#Du bist wertvoll!“.

Planungsauftrag für Zentralsterilisation in Modulbau erhalten

Die PP4u wurde für die Planung der Errichtung einer neuen Zentralsterilisation des Klinikverbund Südwest in Calw beauftragt.

 

Der Neubau wird in Modulbauweise errichtet. Dies birgt für die Planungen die Aufgabe sämtliche Gewerke in sehr eingeschränkte Platzverhältnisse zu implementieren. Weiter müssen die Planungen auf die besonderen Gegebenheiten des Modulbaus mit Blick auf Statik und die getrennten Module geachtet werden.


Die Planungen sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein. Die ersten Montagearbeiten werden bis September zentral gestartet und anschließend vor Ort in Calw fertig gestellt.


Wir wollen uns bei unseren Auftraggebern, der MMM Group, für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns an solch einem Projekt mitwirken zu dürfen.

Wir planen Wohnraum in Fürth

Die PP4u wurde für die Planung von 80 Wohneinheiten zum Wohnen auf Zeit in Fürth beauftragt.

 

Der Gebäudekomplex Einkaufszentrum Flair Fürth wird um 80 Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von ca. 2.100 m² zum Wohnen auf Zeit erweitert. Die PP4u GmbH wurde für die technische Gesamtplanung der Wohnungen inklusive Integration der Versorgung an das System des Einkaufszentrums beauftragt.


Die Planungen sollen bis Ende Mai abgeschlossen sein. Die erste Musterwohnung ist bereits in der Umsetzung.
Wir wollen uns bei unseren Auftraggebern, der P&P Gruppe aus Fürth, für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns an solch einem Projekt mitwirken zu dürfen.

Internationalen Auftrag gewonnen

Die PP4u wurde für die Planung der Erweiterung der kardiologischen Chirurgie am INCCI Luxenbourg beauftragt. Das „Nationale Institut für Herzchirurgie und Interventionelle Kardiologie“ INCCI in Luxenbourg wird im Modulbau erweitert. Mit dem Hauptlieferanten Siemens Healthineers Luxenbourg und dem Auftragnehmer für den Modulbau Catoldo Cadolzburg dürfen wir einen hochmodernen Komplex umsetzen. Die Planung und Errichtung inklusive Inbetriebnahme wird komplett im Jahr 2022 umgesetzt.

 

Wir wollen uns bei unseren Auftraggebern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns an solch einem Projekt mitwirken zu dürfen.

 

Logo und Bildnachweis: www.incci.lu

Icon Telefon

Unser Ingenieurbüro setzt auch Ihr Bauprojekt erfolgreich für Sie um. Kontaktieren Sie uns.

Termin vereinbaren
Share by: